Buchempfehlung Studienwahl

Unsere Buchempfehlungen

„Studien- & Berufswahl” informiert umfassend zur Studien- und Berufsplanung. Jährlich informiert dieses Handbuch über Studienmöglichkeiten, berufliche Ausbildungswege und allgemeine Fragen rund um Studium und Berufswahl. Der Klassiker unter den Studienwahlbüchern: Einfach super informativ. Der Studienwahlführer hilft definitiv jedem beim Aussuchen seines Studienplatzes. Es sind so gut wie alle Studiengänge gelistet und beschrieben.

Studien- & Berufswahl 2016/2017: Informationen und Entscheidungshilfen

So oder ähnlich antworten viele angehende Abiturienten auf die Frage, wie es nach Beendigung der Schulzeit weitergehen soll. Das Buch wendet sich an Abiturienten, die auf der Suche nach dem richtigen Studiengang sind.  Es ist gut strukturiert und gibt detaillierte Informationen über die verschiedenen Hochschulformen, das Bachelor/Master-System, die verschiedenen Studienrichtungen, die richtige Suche nach Studiengängen und den Bewerbungsprozess. Besonders hat mir aber der Bezug zur eigenen Persönlichkeit gefallen. Das Buch gibt Anweisungen, um ein persönliches Profil mit den eigenen Fähigkeiten, Interessen und Zielen zu entwickeln und zeigt dann auf, welche Art der Ausbildung dazu passen würde.

Was soll ich studieren?: Alle Antworten für die richtige Studienwahl